Foto-Ausstellung "Dialog mit der Natur - Die Schönheit Japans" auf Burg Klopp, Bingen

Die Stadt Bingen präsentiert in Kooperation mit dem SGI-D Kulturzentrum Villa Sachsen Landschaftsaufnahmen von SGI-Präsident Daisaku Ikeda.

23.04.2015, 17:30 Uhr, Burg Klopp, Bingen am Rhein

Aller guten Dinge sind drei: Kunstgenuss, Naturerlebnis und Kennenlernen fremder Länder – all das ist ab 23. April auf Burg Klopp in Bingen möglich. Stadtoberhaupt Thomas Feser knüpft an die erfolgreiche Ausstellungsreihe „Kunst sta(d)t Verwaltung“ an und öffnet die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder für Objekte aus Künstlerhand. „Wir haben ein so breites kulturelles Angebot in unserer Stadt und da freue ich mich natürlich ganz besonders, wenn auch das sonst eher nüchterne Umfeld der Stadtverwaltung nun wieder einmal eine ganz besondere Atmosphäre erhält“, so Feser. Dieses Mal weitet sich der Blick in ferne, uns vielleicht unbekannte Kulturen im Land der aufgehenden Sonne. Für den Ausstellungszeitraum verwandelt sich das Verwaltungsgebäude in eine Galerie – Inspiration für Mitarbeiter und Besucher. Nun lohnt der Aufstieg auf Burg Klopp gleich doppelt.

Die Stadt Bingen präsentiert Arbeiten von Daisaku Ikeda, Präsident der Soka Gakkai Interna-tional und kooperiert dabei mit SGI-Deutschland Kulturzentrum Villa Sachsen. Daisaku Ikeda ist ein buddhistischer Philosoph und Schriftsteller. Er bezeichnet sich selbst als Amateurfotograf, der versucht, Augenblicke in der Natur, die sein Herz berühren, mit der Kamera festzuhalten. Er wünscht sich, dass seine Fotos den Betrachtern eine Möglichkeit bieten, jenseits vom hektischen Alltag innezuhalten, tief durchzuatmen und genauer sich selbst und die sie umgebende Welt zu betrachten. Dieser Weg der Fotografie lässt ihn genau dann auf den Auslöser drücken, wenn ein Kontakt zwischen seinem Leben und der Natur entsteht. Die Vernissage ist am 23. April um 17.30 Uhr. Zu sehen ist die Ausstellung bis Sonntag, 17. Mai 2015.


Eintritt frei


Öffnungszeiten: 

Montags - freitags: 08:30 - 12:00 Uhr

Montags: 14:00 - 18:00 Uhr

Samstags, sonntags und feiertags: 14:00 - 17:00 Uhr

Dialog mit der Natur Bingen
Artikelaktionen
Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind urheberrechtlich geschützt. Beachten Sie bitte die Nutzungshinweise.